Presse/
Feedback

WDR Beitrag (Sachgeschichte Pferdesprache)

SAT 1 Beitrag (Kuscheln mit Schafen)

STERN Beitrag (Schafe und Corona)

WDR Beitrag (Schafe)

WDR Beitrag (Begegnungshof)

Blickfeld Artikel (Lebens- und Begegnungshof)

WAZ Artikel (Schafe kuscheln)

Interview Pferdehilfe Pro Equine

Ruhrtourismus Artikel (Landauszeiten)

WAZ Artikel (Wwoof)

WDR 5 Radio (Schafe)

Bodo - Straßenmagazin (Unser Hof)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Feedback von Coco

„Liebe Lexa, ich habe bewusst mit dieser Mail gewartet, weil ich der ersten Euphorie nicht so recht über den Weg getraut habe. 
Pedro hat – ich glaube – insbesondere mit seinem Schubser, so viel bewegt und tut es immer noch. Er schubst mich immer wieder an und sein Bewegen damals mit mir lässt mich seitdem hier zu Hause weiter bewegen, weiter gehen. 
Das ist so schön! Unglaublich. Ich bin in mich gegangen und habe überlegt, was mich tatsächlich bewegt, interessiert. 
Und immer wieder, wenn ich nicht so Recht in Gang komme, schubst mich Pedro an. Ich sehe ihn! Es war so ein freundliches und auch ein hilfsbereites Anschubsen. 
Weißt du noch, wie ich zuerst in der Ecke stand und nichts ging? Und dann hat sich alles geändert. 😊.
Ich danke dir, dass du mir diese Erfahrung ermöglicht und sie begleitet hast.“

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Feedback von Mira

„Ich war im Februar 2021 das erste Mal auf dem Begegnungshof in der Espe. Da ich Lexa schon länger kannte, war sie die erste, die mir einfiel, als der Wunsch nach Unterstützung in mir aufkam. Ich fühlte mich zu dem Zeitpunkt ziemlich überfordert zwischen vielen Aufgaben und hatte meinen Weg total aus den Augen verloren. Ich buchte also ein tierbegleitetes Coaching und war ganz offen dafür, bei welchem Tier ich dann landen würde. Es wurden die Schafe! Inmitten der Schafherde kam ich, liebevoll begleitet von Lexa wieder mehr bei mir an und erkannte meine tiefen Bedürfnisse. Noch Monate später wirkt dieses Coaching weiter in mir, öffnet Türen und Erkenntnisse, als wäre dort bei den Schafen ein wichtiger Stein ins Rollen gekommen.
Ich bin sehr dankbar und freue mich von Herzen auf ein Wiedersehen mit Lexa, den Schafen und allen anderen Tieren!“
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Feedback von Anni

„Danke Lexa, dass ich mit dir diesen neuen Weg gehen darf. Der so gar nicht Schema F ist und so nah am Individuum Pferd.
Als ich die Zeilen über die Wahl einer guten Trainerin gelesen habe, musste ich an dich denken.
Daran wie viel wir schon erreicht haben, und daran, dass wir gar nicht viel Kraft oder Druck ausgeübt haben. Ich kann auch manchmal gar nicht genau sagen, was genau wir gemacht haben. Du hilfst mir einfach einen richtigen Weg zu finden, ohne mich dabei zu drängen, Deinen Weg zu nehmen, dass ich aufhöre an einer Grundidee festzuhalten, alles mal auf mich zukommen lasse, die Situation mit anderen Augen sehe und dann klappt es auf einmal viel besser. (…)“

Blume3 Kopie

Feedback von Silja

„Mein Herz glüht immer noch …

Es war seelenentspannend, herzöffnend und tiefgehend! 
Die Begegnungen mit den Tieren und mit den Menschen hat unglaublich gut getan!
Dinge die wir im Alltag nicht sehen, können wir in der achtsamen Interaktion miteinander plötzlich wieder deutlich sehen und spüren.
Tiere und Menschen und auch Menschen und Menschen können sich gegenseitig so wunderbar inspirieren, stärken und einfach positiv beeinflussen. Das spiegeln die Bilder.
Von Herzen vielen Dank, liebe Lexa, dass ich heute dabei sein durfte.“

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Feedback von Andreas

„Kuscheln mit Schafen?
Hört sich etwas verrückt an? Kann schon sein.
Aber als meine Freundin mir dieses Event zum Geburtstag geschenkt und mir Steckbriefe der verschiedenen Schafe mit ganz eigenen Persönlichkeiten dazu gelegt hat, war ich verliebt in die Idee.
Der Besuch bei Lexas Schafen war einfach wunderbar. So lieben Tieren so nah zu begegnen, die gleichzeitig Lebensfreude und Ruhe ausstrahlen, hat mich fast Raum und Zeit vergessen lassen.
Ein unvergessliches Erlebnis, gerade für mich als Stadtmenschen, was ich sicherlich nochmals wiederholen werde.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Feedback von Ilka

Du nimmst mich so, wie ich bin und hilfst mir noch mehr ich selbst zu sein. Du ermutigst mich und gibst mir das Gefühl, genug zu sein.
Als ich angefangen habe, bei dir Gesangsunterricht zu nehmen, habe ich mich unwohl gefühlt und mich nicht so recht getraut zu singen.
Du hast mir gezeigt, wie viel Spaß es macht, die eigene Stimme zu entdecken und wie wenig manchmal nötig ist, damit die Stimme erklingen kann.

Du bist stark und gibst diese Stärke weiter.

Das ist sehr besonders und das habe ich bisher in Unterrichtssituationen so nicht erlebt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Feedback von Nicole

Da gibt’s so vieles.

Die Empathie mit der du mit (deinen) Tieren und Menschen umgehst ist ganz besonders. Du kennst die Eigenschaften aller Lebewesen, die auf deinem Lebenshof leben und respektierst diese in einer Art und Weise, die ich wundervoll finde.

Dann hast du eine wunderbare Stimme und mit dir zusammen hab ich das erste Mal Mantras gesungen. Die Art wie du mit mir und meiner Stimme gearbeitet hast, hat mich ebenfalls sehr geflashed und wenn das für mich nicht so umständlich wäre zu dir zu kommen, wäre ich ganz bestimmt Dauergast. 

Du bist halt ein sehr sehr beseelter und beseelender Mensch.“

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Feedback von Regina

„Wenn auch mit Verspätung – dafür aber von ganzem Herzen:

Vielen, vielen Dank für diesen „Intensiv-Pferde-Coaching“-Tag am 31.08.2019!
Ich habe das nun schon zum zweiten Mal erleben dürfen und Du und Deine wundervollen Pferde habt es wieder geschafft, dass mir nicht nur das Herz aufgegangen, sondern vor Glück fast übergelaufen ist!
Trotz meiner therapeutischen Fähigkeiten – auch mit mir selbst zu arbeiten – das schaffe ich alleine nicht.“

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Feedback von Britta

„Du bist für mich erfrischend, leicht, einfühlsam, im jetzt,
natürlich, hell, schön, stimmlich, freudig, kindlich, liebevoll, annehmend, echt, offen.
Und hast eine feine Art Menschen zu sich zu führen/begleiten. 
Ich kann schwingen und darf bei dir viele sein.
Bei dir darf ich klingen mit meinen Facetten … 
Ich darf rau, zart, klein, groß klingen.“ 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Feedback von Sandra

„Deine Art mit Pferden umzugehen und zu kommunizieren ist absolut umwerfend und beeindruckend.
Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass man Pferde fast ausschließlich durch die eigene Körpersprache anleiten kann.
Man kann so viel (auch über sich selbst) lernen, so viel bewegen.
Ich habe gelernt, dass weniger manchmal mehr ist.
Dass man zu jeder Zeit mit dem Körper Signale sendet, die vor allem Tiere aufnehmen und dementsprechend reagieren.
Außerdem bin ich mittlerweile eher in der Lage mir Zeit zu nehmen, nicht immer alles sofort und auf einmal zu wollen.

Die Nähe, die man in deinen Workshops zu den Pferden entwickelt und erfährt ist einfach unbeschreiblich.
Ich glaube, dass hier wirklich jeder was lernen und davon profitieren kann, weil sich die Eindrücke, Erfahrungen und Erkenntnisse mit Leichtigkeit auf das „echte Leben“ beziehen lassen.
Hinzu kommt natürlich noch die sagenhafte Umgebung auf eurem Hof. 
Das alles zusammen ist, zumindest für mich, wie ein kleiner Kurz-Urlaub gewesen und ich nutze meine Erinnerungen an den Tag mittlerweile sogar als meinen „persönlichen Entspannungsort“ für Phantasiereisen oder das autogene Training.
Hilft garantiert 😉
Es war wirklich rundum eine geniale Erfahrung!“

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Feedback von Tanja

„Ich erinnere mich gerne an unser gemeinsames Naturrauschen. Du hast uns sanft in die Stille geführt und in die heilsame Natur.
Ich kann mich noch gut, an das wunderbare Gefühl der Einfachheit erinnern. Es ist sooo einfach glücklich zu sein. Nur das Herz offen halten und staunen und sehen. Danke, dass du mir den Raum dafür gegeben hast.
Der Begnungshof in der Espe ist ein Ort der heilsamen Stille und für Begegnung mit sich selbst. Danke, dass du so einen wundervollen Ort für die Menschen geschaffen hast.

An dem Tag, als wir bei den Schafen waren ging es mir seelisch garnicht gut. Viele Prozesse und ich war sehr traurig.
Ich hatte Stress.
Nach einer Stunde Schafe kraulen, war das Gefühl ein ganz anderes. Herzöffnung und eine herrliche Ruhe in mir.
Therapieschafe waren mir bis dahin unbekannt, aber das Kuscheln war wirklich sehr heilsam. 🙏
Von Herzen Danke für diesen Ort.“

Danke!

„Ring the bells that still can ring,                                       forget the perfect offering, there‘s a crack in everything, that is where the light gets in.“
Leonard Cohen

© Lexa Voss 2024